Bilder: Offener Treff
Am 14. Oktober 2021 konnte der Offene Treff an Schule zu Gast sein. Bereits um 16.30 Uhr waren Helfer und einige Gäste vor Ort. Aufgrund der Corona Verordnung wurden auch die Daten zwecks möglicher Nachverfolgung erfasst.
Da Vorstand Eberhard Braun verhindert war, übernahmen Martin Buttenmüller und Rainer Janus die Organisation.
Nach und nach erschienen zahlreiche Gäste – Geflüchtete und Unterstützer. Auch die geschäftsführende Rektorin der Schule Angelika Philipzen und Stellvertreterin Monika Doberitz waren zugegen. Rainer Janus dankte ausdrücklich für das Entgegenkommen und die Unterstützung durch die Schule.
Bei Flammkuchen und Neuem Wein wurden neue Kontakte geknüpft. Es ist zu hoffen, dass auch durch diese Begegnung wieder aus Fremden Freunde werden.
Auch die Schülerinnen und Schüler der VKL – Klasse konnten am Offenen Treff teilnehmen.
Rainer Janus berichtete über die Traditon des Brotbackens, aus der auch die Flammkuchen hervorgegangen sind. So wurden in den angefeuerten und erhitzten Backofen bei Temperaturen von mehr als 300 °C zuerst die Flammkuchen gebacken. Erst danach – bei geringerer Hitze – kamen die Brotlaibe dran.
Gebacken wurde in der Schulküche von Schülerinnen der 10. Klasse. Unter der Anleitung ihrer Lehrerin Dorothea Brasch-Duffner gab es traditionelle Falmkuchen mit Zwiebel und Speck, aber auch vegetarische und vegane Variationen – allesamt lecker und wohlschmeckend.
Die fleißigen Köchinnen bzw. Bäckerinnen wurden allseits gelobt. Ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön.
Christine Ehlenbröker danken wir wieder einmal sehr herzlich für die Bilder!
Auch nach der Veranstaltung gab es noch viele Gesprächsthemen. Allen Aktiven sei herzlich gedankt!