Paten
Paten sind persönliche individuelle Anlaufstelle für die Geflüchteten und stehen mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen zur Seite. Sie unterstützen in konkreten Zeitfenstern, nach Einzelabsprache, z.B. bei Einkäufen, Arztbesuchen, Behördengängen um bestehende Sprachbarrieren und/oder Verständnisprobleme zu überbrücken. Dadurch fördern sie aktiv unter anderem die Deutschkenntnisse und die Integration. Sie bringen sich und die betreuten Geflüchteten auch in andere Projekte des Netzwerkes ein.
Bei konkretem Bedarf, und bei Verfügbarkeit, kann die Mobilität der geflüchteten Familie durch Fahrdienste verbessert werden.
Der Unterstützungsbedarf wird im Rahmen des Erstkontaktes durch die hauptamtlichen Kräfte (Sozialarbeiter*in, Integrationsmanager*in, Integrationsbeauftragte*r) ermittelt und an den Verein weitergeleitet.
Ein gültiger Helferausweis des Landratsamtes Ortenaukreis wird für diese verantwortliche Unterstützungsaufgabe vorausgesetzt.
Es besteht Versicherungsschutz im Rahmen der Vereinshaftpflicht und Dienstreisekasko. Auf Antrag können entstandenen Fahrtkosten zur Verbesserung der Mobilität erstattet werden (0,30 €/km). Dazu sind die Fahrten durch die Paten aufzuschlüsseln nach Art der Fahrt, Datum und gefahrene Kilometer.
Koordinatorin: Zuzanna Heinrich-Sterzenbach
E-Mail: zuzanna.h@icloud.com